Rheinuferputzete / Clean-Up-Day Schweiz 2021

Littering ist ein Problem, vor welchem leider auch unsere schönen Gewässer nicht verschont bleiben. Man kann sich nun, natürlich zurecht, über den herumliegenden Abfall aufregen, man kann aber auch aktiv etwas dagegen unternehmen. Wir, die Mitglieder der Fischerzunft Laufenburg sind naturgemäss oft und gerne am Wasser und wir haben natürlich auch viel mehr Freude an unserem Hobby, wenn wir es in unverschmutzter Natur ausüben können. Daher führt die Fischerzunft seit jeher jeden Frühling ihre traditionelle Uferputzete durch.

 

Da Corona uns auch diesen Frühling noch einen Strich durch die Rechnung machte haben wir die Uferputzete dieses Jahr stattdessen am Samstag, 18. September 2021 im Rahmen des nationalen Clean-Up-Day 2021 durchgeführt. Damit erhoffen wir uns weitreichende Präsenz und die Sensibilisierung der Bevölkerung auf das Thema. Vielleicht denkt ja der eine oder andere daran, bevor er nach seinem nächsten Besuch am Fluss seinen Abfall liegen lässt.

 

Mit über 20 Teilnehmern wurde an diesem wunderschönen Morgen das Ufer des Rheins vom Kraftwerk Laufenburg bis zur Aaremündung in Felsenau von Unrat befreit. Tatkräftige Unterstützung kam auch von den Organisatoren des Clean-Up-Day Schweiz, der IG saubere Umwelt, welche extra noch drei Helfer nach Laufenburg entsandt haben. Auf der rund 20 Kilometer langen Strecke kam so einiges an Abfall zusammen, welchen die Stadt Laufenburg freundlicherweise kostenlos beim Werkhof zur Entsorgung entgegennahm. Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion wurde allen Teilnehmern noch ein feines Mittagessen vom Grill spendiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Pontoniere Laufenburg für die Gastfreundschaft in Ihrem Vereinshaus.

 

Weitere Infos zum schweizweiten Clean-Up-Day unter: http://www.clean-up.day.ch