Laichbäume versenken Januar 2022

Nein, hier werden keine Weihnachtsbäume illegal entsorgt...

 

Aber beginnen wir doch beim Anfang der Geschichte. Unsere Fische sind in Not, die Gewässer bieten immer weniger Strukturen, die zum Beispiel für das Egli so dringend als Laichplätze nötig wären. Studien haben nun ergeben, dass versenkte Tannenbäume gerne von den Fischen angenommen werden, um den Laich daran abzulegen. Gleichzeitig dienen sie auch dem geschlüpften Nachwuchs als Rückzugsort und somit als Schutz vor Fressfeinden.

 

Eine Delegation der Fischerzunft Laufenburg trifft sich alljährlich, um entlang dem Rheinufer die Tannenbäume zu versenken, welche zuvor ihren Dienst als Weihnachtsdekoration in der Altstadt von Laufenburg getan haben. Die Bäume erhalten so ein zweites Leben und bilden im Rhein Lebensraum und Laichplätze für unsere Wasserbewohner.

 

So geschehen auch am vergangenen Samstag morgen. Beginnend vom Kraftwerk Laufenburg bis zur Mündung des Sulzerbachs wurden die Laichbäume versenkt. Die Aktion erfordert dabei jeweils eine gute Koordination, müssen doch immer wieder Bäume von den verschiedenen Anlegestellen auf das Boot geladen werden, um dann vom Wasser her ihrem Bestimmungsort zugeführt zu werden. So blieb das Geschehen dann auch nicht unbemerkt, stand doch plötzlich die Polizei beim Anlegeplatz in Rheinsulz, wo gerade die «Landtruppe» darauf wartete, dass das Boot zum erneuten Laden zurückkehrt. Eine besorgte Bewohnerin habe sie alarmiert, es werden wohl illegal Weihnachtsbäume im Rhein entsorgt.

 

Ein Schmunzeln löste das bei den engagierten Helfern schon aus. Schnell war aber der Sachverhalt geklärt und die überaus freundlichen Polizisten zeigten sich auch sehr interessiert an dem Dienst, der hier für die Natur geleistet wird. Gerne würde die Fischerzunft Laufenburg auch der besorgten Einwohnerin von Laufenburg sowie allen weiteren Interessierten aufzeigen, was es mit den versenkten Bäumen auf sich hat. Weitere Informationen dazu und auch über die anderen Einsätze am und fürs Wasser sind auf unserer Webseite www.fischerzunft-laufenburg.ch zu finden.

 

(CC)

 

Einen interessanten Bericht über das Eglibaumprojekt am Thunersee mit weiterführenden Informationen zur Thematik "Laichbäume" hat das Schweizer Fischereimagazin Petri Heil vor einiger Zeit publiziert: https://petri-heil.ch/de/--1008