Rückblick Jungfischeranlass vom 24.9.2022

Am Samstag, 24.9.2022 fand bereits der siebte Jungfischer-Anlass dieses Jahres statt. Teilgenommen haben vier Jungfischer samt ihren erwachsenen Begleitern. Gefischt wurde von 15 bis ca.18 Uhr im Rhein beim Galgen der Fischerzunft Laufenburg. Wer wollte, konnte im Anschluss auf der Feuerstelle sein mitgebrachtes Essen bräteln. Es war ein besonders gelungener Anlass, hier ein kurzer Bericht und einige Fotos.

 

Trotz Regen bissen die Fische erfreulich gut, so konnten diverse kleinere Alet, Lauben und sogar ein Egli den angebotenen Ködern an der Zapfenmontage nicht widerstehen. Bei den Fängen mit grossem Abstand am häufigsten vertreten waren aber die bei uns erst seit kurzem vorkommenden Schwarzmeergrundeln. Da diese in der Schweiz als unverwünschte und invasive Fischart gelten, deren Ausbreitung unbedingt verhindert werden muss (siehe unter Informationen > Verschiedenes > Schwarzmeergrundeln: Invasive Fischart -Ausbreitung stoppen!), wurden diese nach dem Fang sofort fachgerecht getötet. Doch was tun mit den vielen Grundeln? (Entsorgen via Müllabfuhr war keine Option für uns!) Wir beschlossen spontan, diese vor Ort zuzubereiten und als Vorspeise nach dem Fischen den Teilnehmern zu servieren. Heinz Lützelschwab organisierte sogleich alles nötige und bereitete die Schwarzmeergrundeln gekonnt, gut gewürzt in einer Pfanne mit Öl direkt auf der Feuerstelle am Galgen zu. Die frittierten Schwarzmeergrundeln – da waren sich alle einig – schmecken wirklich gut!

 

Die Kinder hatten grossen Spass am Fischen und den zahlreichen Fängen. Das Highlight des Tages war jedoch eindeutig, dass die gefangenen Grundeln direkt zubereitet und gegessen werden konnten. Der Ansporn noch mehr von den Grundeln zu fangen war sehr gross, wollte man doch selbstgefangene Grundeln probieren. So ging ein ein toller und lehrreicher Anlass viel zu schnell zu Ende.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Heinz Lützelschwab für die tolle Mithilfe und natürlich das Zubereiten der Schwarzmeergrundeln.

 

Der Jungfischer-Obmann

PC

Alle Bilder vom Jungfischer-Anlass sind unter Bildergalerie > Anlässe > Jungfischeranlass vom 24.9.2022 zu finden.

 

Hier eine kleine Vorschau: