Jungfischer-Schnuppernachmittag 2022 - Rückblick

Am Nachmittag des 25.6.2022 fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal der Jungfischer-Schnuppernachmittag der Fischerzunft Laufenburg statt. Acht Kinder nahmen an diesem kostenlosen Angebot teil. Der Anlass dauerte von 14:30-17:00 Uhr und fand beim Pontonierdepot Laufenburg am Rhein statt. Man konnte sich im Fischen mit der Zapfenrute und der Setzrute (mit Grundblei) versuchen. Dazu musste man die von der Fischerzunft zur Verfügung gestellten Fischerruten aber erstmal auswerfen. Manche Kinder hatten zuvor noch nie eine Fischerrute in der Hand - und es gab Unterstützung von uns Helfern, andere waren schon richtige "Profis". Mit viel Begeisterung wurde dann gefischt. Der Rhein war relativ trüb und es war ein sehr heisser Juni-Nachmittag, trotzdem konnte ein Fisch - ein Alet - dem angebotenen Mais an der Zapfenmontage nicht widerstehen und wurde von einem der Kinder gefangen. :)

Auch standen mehrere Tische mit Büchern, Plakaten und anderem Informationsmaterial zu Fischen, Fischnährtieren, Gewässern usw. für die Kinder bereit, um entdeckt zu werden. Beim "Fisch-Memory" konnte man spielerisch die im Rhein heimischen Fische kennenlernen.  Natürlich war auch dieses Jahr wieder das "Fischer-Glücksrad" dabei und wiederum erfreute es sich grosser Beliebtheit, durfte doch jedes Kind sein Glück versuchen und es gab immer einen kleinen Preis.

 

Wir freuen uns, dass wir ein paar Kindern das Fischen und die Fische näherbringen durften. Wer gerne weiter fischen möchte, kann dies bei uns in der Jungfischer-Gruppe der Fischerzunft Laufenburg tun. Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen!

 

Wir danken an dieser Stelle allen angeschriebenen Schulen, die auf unsere Anfrage geantwortet haben und unseren Flyer ausgehängt oder in anderer Form den Kindern und Eltern zugänglich gemacht haben und dem Pontonierverein Laufenburg, dass wir das schöne Pontonierdepot auch dieses Jahr wieder für diesen Anlass nutzen durften.

 

Alle Bilder vom Jungfischer-Schnuppernachmittag finden sich in der Bildergalerie unter Anlässe.