Die Fischerzunft Laufenburg

Die Fischerzunft der Stadt Laufenburg ist ein Verein, mit dem Zweck der Förderung einer fairen Sportfischerei und der Erhaltung eines intakten Lebensraums für alle wasserbezogenen Lebewesen.

Sie wurde 1919 gegründet und konnte im Jahr 2019 ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

 

Wir fördern die faire Sportfischerei, unter anderem indem wir das Thema einer breiten Bevölkerung zu vermitteln versuchen (mit unseren Internetauftritten (dieser Webseite und unserer Facebookseite), mit Informationen über die Fischerei am jährlichen Fischessen und anderen Aktionen), SaNa*-Kurse für angehende Fischer und Fischerinnen durchführen und Jungfischer ausbilden. Dass wir uns am Wasser fair verhalten, ist für uns Ehrensache.

 

(*SaNa = Sachkundenachweis-Fischerei. Dieser Nachweis ist Bedingung für den Erwerb einer Fischerkarte. Kurse siehe Jahresprogramm.)

 

Wir setzen uns für naturnahe, intakte Gewässer ein und arbeiten selbst aktiv daran, die Bedingungen für die heimischen Flora und Fauna am Rhein zu verbessern. Sei es durch den Besatz von heimischen Fischen, das Schaffen von Kiesbänken für kieslaichende Fischarten, wie Äschen, (zum Beispiel die Kiesbänke bei Etzgen und Rheinsulz), dem Renaturieren von Bacheinläufen, durch Ausbaggern, dem Anbringen natürlicher Uferbestigung und Einbringen von Versteckmöglichkeiten wie Holz und grossen Steinen (zum Beispiel bei der Einmündung Sulzerbach in den Rhein) oder dem Versenken von Laichbäumen für Egli.

 

Die Zunft besteht zur Zeit aus rund 140 Aktiv-, Passiv-, Jung-, Frei- und Ehrenmitgliedern. Uns alle verbindet die Liebe zum Wasser und zum Fischen.

 

Als Aktiv- oder Passivmitglied kann jede Person, die das 16. Lebensjahr erreicht hat, aufgenommen werden.

 

Jungfischer können ab dem 9. Lebensjahr in die Fischerzunft eintreten.

 

Zu Ehrenmitgliedern können diejenigen ernannt werden, welche sich auf dem Gebiet der Fischerei oder gegenüber der Zunft besondere Verdienste erworben haben. Freimitglieder werden nach 40-jähriger Zugehörigkeit zur Zunft ernannt.

 

Über Neumitglieder,  egal ob erfahrene Fischer, komplette Neueinsteiger oder Jungfischer freuen wir uns! Informationen darüber, wie man Mitglied wird, sind zu finden unter > Informationen > Mitglied werden.