Rückblick Jungfischer-Anlass vom 5.11.2022

Am 5. November 2022 trafen sich die Jungfischer um 10 Uhr am Ziegelhüttenweiher in Laufenburg zum Fischen. Sieben Kinder nahmen teil - samt Begleitpersonen. Gefischt wurde hauptsächlich mit dem Zapfen, vereinzelt auch mit dem Grundblei oder der freien Leine. Zielfisch waren die zahlreichen Karpfen. Trotz des zeitweisen Regens und des Kälteeinbruchs wurde gut gefangen: insgesamt 19 Schuppen- und Spiegelkarpfen, der grösste Fisch, ein Spiegelkarpfen mass 61cm und 3,6kg.

Um 13 Uhr war es dann wirklich zu kalt für alle und wir verlegten unseren Platz an den Rhein, genauer zum Galgen der Fischerzunft, wo zur Freude aller das Feuer bereits brannte und man sich wärmen konnte. Auf diesem Feuer bereitete Heinz sogleich mit Hilfe eines Dreibeins und eines grossen "Pfaditopfes" gekonnt Zanderknusperli zu, welche zusammen mit Brot allen Anwesenden serviert wurde. Zum Dessert gab es Stücke von einer wunderbar schmeckenden Riesen-Cremeschnitte (da Cremeschnitten kein Schonmass kennen, wurde das Messen der letzteren vergessen, aber einen Meter Länge dürfte sie gehabt haben - kein Fischerlatein! ;) ).

 

Derart gestärkt wollten die Jungfischer den Grundeln am Rhein beim Galgen zu Leibe rücken, also wurde gefischt, was das Zeug hielt. Die Begeisterung war derart gross, dass der Anlass lange über sein geplantes Ende hinausging: bis 15 Uhr war geplant, die letzten Teilnehmer gingen gegen 20:30 Uhr! :)

 

Wirklich ein krönender Abschluss des Jungfischer-Jahres. Auch für den Jungfischer-Obmann war es der letzte Anlass: Zeit & Beruf erlauben es ihm nicht, das Amt im nächsten Jahr weiterzuführen. Darum übernimmt ad interim Heinz Lützelschwab die Leitung der Jungfischer-Gruppe. Wir freuen uns, alle Teilnehmer auch im nächsten Jahr begrüssen zu dürfen.

 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, besonderen Dank an Lea für die Riesen-Cremeschnitte, an Fränzi fürs Holen der Cremeschnitte und das Feuer machen. Und an Heinz für die Möglichkeit, am Ziegelhüttenweiher zu fischen, die wie immer grosse Unterstützung und die tolle Idee mit den Zanderknusperli.

 

Der Jungfischer-Obmann

PC

Alle Bilder vom Jungfischer-Anlass sind unter Bildergalerie > Anlässe > Jungfischeranlass vom 5.11.2022 zu finden.

 

Hier eine kleine Vorschau: